Jens Buchloh auf Bildungsreise

Bildung im Smart Country Estland

 

Die Bildung ist im Wandel.

 

 

 

 

 

 

 

Bildung neu denken

Eine Arbeitswelt 4.0 erfordert auch eine Neuanpassung der Bildungsvermittlung und der Inhalte. Die Frage nach neuen Bildungsinhalten und der Bildungsvermittlung stellt sich. Welche Rolle nehmen Lehrer künftig ein?

Blick nach Estland

Wir richten unseren Blick in das hochtechnologisierte Land Estland. Estland weist die digitalisierteste Gesellschaft weltweit auf. Als Smart Country zeigt dieses Land, wie verschiedenste Bereiche der Gesellschaft, der Wirtschaft und Politik miteinander vernetzt sind und ineinander übergreifen. Auch im Bildungsbereich ist Estland an der Spitze dabei.

Interviews und Blogbeiträge

Kommen Sie mit uns auf eine gedankliche Reise nach Estland und erfahren Sie in Interviews und Blogbeiträgen von estnischen Digitalisierungsexperten, Politikern, Schulleitern, Bildungstechnologen und Lehrern, wie diese Digialisierung mit Bildung verknüpfen.

Digitalisierung in der Schule ist Thema dieser

Blogbeiträge

Digitalisierung und Bildung

Digitalisierte Lehrbücher, digitale Ausstattung und Digitalexperten an Schulen – was in Estland schon lange keine Besonderheit mehr darstellt, ist in Deutschland oftmals noch Zukunftsmusik – gerade, wenn man an so manches marode Schulgebäude denkt. Wie sollen solche Schulen je diesen Standard erreichen und wie sollen sie ihre Schüler fit für die digitale Zukunft Deutschlands machen?

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Die Rolle des Lehrers in Zeiten des digitalen Wandels

In Teil II des Interviews erklärt der estnische Schulleiter Kaarel Rundu, wie er die Rolle des Lehrers in Zeiten des digitalen Wandels sieht und was ein Bildungstechnologe an seiner Schule für eine Funktion hat. Zudem geht er der Frage nach, wie Schulen ohne Kenntnisse in Digitalisierung sich dennoch eine sonnvolle digitale Ausstattung einrichten können.

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BYOD, digitales Klassenzimmer und Datenschutz

Wie geht ein hochtechnologisches Land wie Estland mit dem Thema Bildung um? Für den estnischen Schulleiter Kaarel Rundu ist das Thema der Digitalisierung im Bildungswesen: „(...) aktueller denn je, da die Möglichkeiten sich immer weiterentwickeln. Das heißt auch: Die Menschen um die Technik herum müssen sich weiterentwickeln.“

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Bildung zeigen oder verstecken? Alles eine Frage der Haltung

Alle Diskurse über digitale Bildung, über Datensicherheit und technologisierten Unterricht können wir erst einmal beenden! Sie führen ins Leere… Zumindest, wenn wir uns nicht zusätzlich auch mit der Wurzel aller Bedenken beschäftigen: Der Haltungs-Frage!

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Smartes Bildungsmanagement

Eine Bildungstechnologin in ihrem Unterricht besuchen! Bei diesem Gedanken schossen mir sogleich die wildesten Hightech-Erwartungen durch den Kopf: Roboter, die den Schülern den Unterrichtsstoff vermitteln ; Virtual Reality mit Hologrammen von historischen Schlachten ; Schüler, die ihre Bildungsinhalte über einen implementierten Chip am Arm abriefen,... die Realität sah ganz anders aus!

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Was ist ein Bildungstechnologe?

Bei dem Begriff Bildungstechnologe kommen einem gleich ganz viele Fragen in den Sinn: Was macht ein Bildungstechnologe? Wie wird man Bildungstechnologe? Sind die Schüler motivierter? Diese Fragen und noch weitere beantwortet Bildungstechnologin Ingrid Maadvere.

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Die Rolle des Lehrers 4.0

Arbeitswelt 4.0 und Bildung 4.0 waren bereits Thema des letzten Beitrags. Hier stellt sich mir ganz klar die Frage danach, wie die Rolle des Lehrers in dieser veränderten Arbeits- und Schulgesellschaft aussehen muss. Werfen wir gemeinsam einen Blick nach Estland, in die digitalisierteste Gesellschaft weltweit. Estland zeigt zum einen als Smart Country, wie die Digitalisierung verschiedenste Bereiche der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik gut vernetzt und diese ineinander übergreifen. Zum anderen gilt das kleine Land als PISA-Spitzenreiter und somit als der ideale Ansprechpartner bei Bildungsfragen.

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Was die Digitalisierung der Arbeitswelt für die Bildung bedeutet

Jeder spricht von der Arbeitswelt 4.0. Der Digitale Wandel hat tiefgreifende Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Für Pessimisten stehen die Zeichen auf Arbeitsplatz- bzw. Qualifikationsverlust, Arbeitsverdichtung und Entgrenzung der Arbeit. Für Optimisten geht es um mehr Freiheit, Selbstbestimmung, Flexibilität.

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